Was kostet eine 01802 Servicenummer?

Mittwoch, 4. November 2009

Wer schon mal Probleme mit seiner Krankenkasse gehabt hat und einen Mitarbeiter persönlich erreichen wollte, der hat eine 01802 Nummer gewählt. Obwohl die persönliche Gesundheit im Focus steht, will man doch wissen, was kostet eine 01802 Servicenummer bzw. wie wird der Anruf auf einer 01802-Kontaktnummer berechnet? Der Anruf auf einer 01802 Nummer ist harmlos, damit meinen wir, er ist nicht teuer. So kostet der Anruf gerademal 6 Cent. Nicht etwa pro Minute, sondern pro Anruf. Im Klartext heißt das, sie rufen die 01802 Servicenummer einmal an und zahlen dafür lediglich 6 Cent pro Anruf. Egal ob sie eine Stunde oder nur eine halbe Stunden telefonieren, für sie fallen nur einmalig 6 Cent an. Die restlichten Kosten gehen zu Lasten der Krankenkasse. Diese rechnet mit ihrem Servicenummern Anbieter die Gesprächsminuten ab und übernimmt somit die entstandenen Gesprächskosten für sie. Sie finden auf ihrer Telefonrechnung nur einmalig 6 Cent pro Anruf wieder. Doch jetzt kommt das ABER, denn nur wenn der Anruf aus dem Festnetz erfolgt ist, kommt der Anrufer in den Genuss der 6 Cent pro Anruf. Hat man die 01802-Rufnummer aus dem Mobilfunknetz angerufen, dann kann es teuer werden. Die Mobilfunker fahren wie bei allen 0180 Nummern bei der 01802 Nummer ebenfalls hohe Profite ein. Doch am 1. März 2010 ist endlich Schluss mit der Abzocke aus den Mobilfunknetzen. Dann zahlt der Anrufer nur noch 60 Cent pro Anruf. Ein wahre Erleichterung, die der Gesetzgeber für uns Verbraucher hier geschaffen hat. Ab dem 1. März 2010 kann man eine 01802 Nummer auch günstig aus den Mobilnetzen anrufen.


2 Kommentare »

  1. [...] gilt auch für 01802 Nummern, die den Anrufer nur einmalig 6 Cent kosten. 01802 Servicenummern werden gern von Krankenkassen genutzt. Einen kleinen Teil der 01802 Gebühren [...]

    Pingback by 0180 Hotlines | 0800 Nummer, 0900 Nummer, 0180 und 0137 Servicenummer — 13. Dezember 2010 um 13:36 Uhr

  2. Die tel. Anfrage bei meiner Krankenkasse ist ein Glücksspiel. Erst hört man einen längerern Einleitungstext und dann sehr oft: Unsere Mitarbeiter sind alle im Gespräch, versuchen Sie es später noch einmal.
    Danach wird die Verbindung getrennt.
    1. Ist es eine Zeitverschwendung sich jedesmal den gleichen Ansagetext bei jedem weiteren Verbindungsversuch anzuhören.
    2. Man zahlt jedesmal 6 Cent nur für das Anhören des Ansagetextes.

    Kommentar by Mannfred — 3. April 2012 um 20:28 Uhr

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.